Herbstwanderwoche in der Eifel

21 Wanderfreunde starteten mit Pkw’s in die Eifel, wo sie nach 4 Jahren wieder einmal im Hotel „Dreimäderlhaus“ in Adenau-Winnerath Quartier bezogen. Der Ort liegt in der sogenannten Hocheifel, südlich des Ahrtales und ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Exkursionen in eine weitaus naturbelassene Landschaft.

Hier trifft sich die Wandergruppe

Siegfried Verdonk „Siggi“ Chef des Hauses begrüßte die Teilnehmer herzlich und führte die Gruppe in den folgenden Tagen auf ausgesuchten Wegen mit fabelhaften Panoramablicken durch seine abwechslungsreiche, herbstlich bunte Heimat. Dazu gab er unterwegs viele Informationen über Natur,- u. Kulturdenkmale am Wege und die Besiedlung der Eifeltäler. Ganz besonderes Erstaunen erweckte dabei die Besichtigung der Kirche St. Michael in Reifferscheid mit ihren „hängenden Gewölben“. In der durch tiefe Bachtäler zerschnittenen Hochfläche ging es aber auch oft steil bergauf-bergab, doch auch da war bestens vorgesorgt. Müde Wanderer wurden auf Wunsch mit dem hoteleigenen Planwagen abgeholt, so dass jeder nach Lust und Leistungsstärke seinen Wünschen gerecht werden konnte. Für’s leibliche Wohl sorgte das tägliche Frühstückbuffet, Rucksackverpflegung für unterweg und zum Tagesabschluß jeweils ein reichhaltiges 4 Gänge Menü. Fazit: Ein Erlebnis, dass den Teilnehmern wohl ewig in guter Erinnerung bleiben wird.

Hessisch Waldeckischer Gebirgs u. Heimatverein Guntershausen/Guxhagen e.V.